Für Hostfactory, einen führenden Schweizer Hostingprovider mit Sitz in Zürich, entwickelten wir eine neue visuelle Identität sowie das UX/UI-Design. Ein komplettes Rebranding.
Die Evolution des alten Hostfactory-Logos − hin zum neuen Hostfactory-Brand, präsentiert in Form einer Animation. Nicht nur die Zeiten und die Märkte ändern sich, sondern auch das Zielpublikum.
Wie immer in einem kreativen Prozess bedarf es zunächst einer Brainstorming-Phase, begleitet durch die Skizzierung verschiedener Designrouten.
Die Vorgaben des Kunden waren ein Fokus auf «Swissness» sowie die Verwendung der bestehenden Farben Rot und Schwarz. Dies mit dem Ziel, den Wiedererkennungswert für die bestehenden Nutzer zu gewährleisten. Der Name «Hostfactory» sollte im neuen Branding zudem deutlich lesbar sein.
Die verwendeten Großbuchstaben verleihen dem Brand eine dominante Wirkung. Eine Ästhetik, die wir im Konzeptdesign zusammen mit dem Kunden eruiert und für die neue Marke strategisch definiert haben.
In einem letzten Feinschliff erreichten wir − vor allem durch das pixelperfekte Kerning − ein harmonisches Gleichgewicht zwischen den einzelnen Buchstaben. Das finale Logo erscheint somit ausgewogen und durchdacht.
Damit das einheitliche Erscheinungsbild der Marke «Hostfactory» auch künftig gewährleistet ist, haben wir abschliessend ein Brand Manual erarbeitet.
Dieses Corporate Design-Handbuch enthält detaillierte Angaben zu Schriften, Farben, Freiräumen zum Logo, Logo-Anwendungen etc.
Weiter haben wir für Hostfactory sämtliche Briefschaften neu gestaltet, darunter Visitenkarten, Briefpapier, Rechnungsvorlagen und Kuverts.
Zudem standen wir dem Kunden bei der Wahl von Papier und Veredelungstechniken mit unserer breiten Erfahrung beratend zur Verfügung.