KGS Winterthur
Logodesign Winterthur, Branding, Grafik Design

Logodesign KGS Winterthur

Die KGS Winterthur, eine städtische Tagessonderschule, erteilte uns den Auftrag zur Erarbeitung einer neuen visuellen Identität, einschliesslich Webdesign & Programmierung.

KGS Winterthur logo sketches "giving direction" KGS Winterthur logo development KGS Winterthur logo sketches "transparency" KGS Winterthur logo development

Nach einem Kick-off-Meeting und einer Brainstorming-Phase präsentierten wir dem Kunden zunächst zwei verschiedene Design-Routen.

Leitthema der ersten Route war «Richtung geben», während bei der zweiten das Thema «Transparenz» im Vordergrund stand − beides zentrale Grundwerte der Schule. Der Entscheid des KGS-Teams fiel nach reiflicher Überlegung für die Variante «Transparenz».

In einer zweiten Gestaltungsphase spielten wir anschliessend solange mit den Buchstaben K, G und S sowie dem Element «Fenster», das wir als Metapher für die gewünschte Transparenz einsetzten, bis es uns gelang, die verschiedenen Komponenten miteinander in Harmonie  zu bringen.

KGS Winterthur logo KGS Winterthur logo construction

Nach einer weiteren Runde, in der wir uns insbesondere mit der Farbgebung befassten, konnten wir dem Kunden einen überzeugenden, finalen Logo-Entwurf präsentieren.

Das neue Logo von KGS basiert auf einem systematischen, durchdachten Raster. Es wirkt frisch, etwas verspielt, zugleich aber ausbalanciert, womit es den Werten und Zielsetzungen der Schule hervorragend entspricht.

Colors KGS Winterthur Typefont KGS Winterthur

Die gestalterischen Vorgaben und Eckwerte der neuen visuellen Identität haben wir in einem einfachen Design Manual zusammengefasst, damit das einheitliche, visuelle Erscheinungsbild der KGS Winterthur auch in Zukunft sichergestellt ist.

Unter anderem werden in diesem Brand Manual die Schriften und Farben für alle Drucksachen sowie für die digitalen Publikationsmittel definiert.

Letterhead, business cards, envelopes, KGS Winterthur Business cards KGS Winterthur, Stadt Winterthur

Im Rahmen des Auftrags gestalteten wir für die KGS Winterthur auch sämtliche Briefschaften, wie Visitenkarten, Briefpapier, Grusskarten und Kuverts in der neuen visuellen Sprache.

Webdesign KGS Winterthur, Stadt Winterthur
KGS Winterthur, Webdesign, KGS futura Webdesign KGS Winterthur

Weitere

ARBEITEN

Interessiert?

Offerte Anfragen

    Ihre Angaben
    i
    Protected by reCAPTCHA
    Privacy Policy
    Terms of Use